Freitag, 28. Juli 2017


Das hilft bei körperlichen Symptomen                                                    


Mein letzter Beitrag über die körperlichen Symptome während des Aufstieges hatte eine enorme Resonanz und Rekordaufrufe, was deutlich macht, wieviele Menschen an den dort genannten Symptomen leiden und verunsichert sind. Allein schon in Erfahrung zu bringen, dass auch andere die gleichen Beschwerden haben, ist für die meisten beruhigend. Viele fragten  mich, was man tun kann, um die körperlichen Beschwerden zu lindern und wie man besser mit den neuen Energien umgehen kann.  Darum habe ich hier kurz  einige Tipps zusammengestellt. Für alle, die sich noch näher mit diesem Thema befassen und auch ausführlichere Methoden erfahren möchten, verweise ich auf mein dies-bezügliches Buch. 


So kannst du  körperliche Symptome lindern und die neuen ständig steigenden Energien besser verarbeiten 


  1. Halte dich oft in der Natur auf und tanke viel Sonnenlicht                                                                                           
  2. Gönne dir  viel Ruhe, gehe in die Stille und schalte öfters von der Aussenwelt ab, beispielsweise durch entspannende Meditationen. Vermeide größere Menschenansammlungen. Zu starke von aussen kommende Einflüsse überfordern dein durch die hohen Frequenzen beanspruchtes Körpersystem.                                                                                             
  3. Inneres Entgiften (Darmreinigung) und äußere Reinigung (Sauna, Duschen, Schwimmen).                                                                                                                                                                 
  4. Bewußter essen und wahrnehmen,was der Körper braucht und mit Genuss essen. Wundere dich nicht über seltsame Gelüste, die plötzlich aufkommen können und gib diesen nach, denn deine Zellen wissen jetzt besser denn je, was du an Nährstoffen am meisten benötigst. So kann es passieren, dass du plötzlich Sachen magst, die du zuvor negiert hast und andersherum verträgst du Nahrung nicht mehr, die du sonst liebend gerne verschlungen hast. So liebe ich z.B. Schokolade, aber zur Zeit kann mein Körper sie nicht verarbeiten und ich bekomme sofort leicht Übelkeit und später Sodbrennen. Auf der anderen Seite mochte ich mein lebenlang keine Tomaten, die hab ich aus jedem Salat rausgefischt. Und seit 1/2 Jahr habe ich Heißhunger auf Tomaten, was mich einigermaßen sprachlos gemach hat. Ich esse sie seitdem fast täglich als Salat mit Paprika.                                                                                                                                                                                                              
  5. Viel Wasser trinken, es wird immer wieder von der Geistwelt darauf hingewiesen, dass dies eines der wichtigsten Mittel ist, um die einfliessenden starken Energien beim Umbau des Körpers zu integrieren.                                                                                                                                                                                           
  6. Silicea als Tabletten, Pulver oder als Globuli unterstützen dich bei der Transformation. Es stärkt Haut, Bindegewebe und auch Knochen, alles Bereiche, die besonders in Mitleidenschaft gezogen werden können. Besonders die Haut leistet Schwerstarbeit, sie hilft beim Entgiften durch Schwitzen, schützt und ihre Zellen teilen sich am schnellsten. Nicht selten beginnt sie zu schuppen, juckt oder brennt und ist durch die Energien wesentlich berührungsempfindlicher.                                                                                                                                                    
  7. Bewegung, am besten in der Natur, z.B. Wandern, Joggen, Yoga, Fahrrad fahren u.ä.                                                                                                                                                                             
  8. Du kannst bei starken Beschwerden jederzeit einen Heilengel bitten, dir zu helfen. Ich habe in meiner Not bei sehr starkem Rücken- bzw. Rippenbogenziehen Erzengel Raphael gebeten und zu meiner eigenen  Verwunderung stoppten die Schmerzen von einer Sekunde zur nächsten. Damit hatte selbst ich, die ich wahrhaft um  die Liebe und Hilfe der Engel weiß, nicht gerechnet. Bei einigen Beschwerden dürfen die Engel nicht eingreifen, da wir diese für unser Wachstum benötigen. Bei den typischen  Begleitsymptomen der Aufstiegsenergie kannst Du jederzeit mit Hilfe rechnen, denn wir müssen nur soviel verarbeiten, wie wir selbst möchten. In der Regel hatten wir das bereits  vor Eintritt in dieses Leben vereinbart.                                                                                                                                      
  9. Bevor Du zu chemischen Mitteln greifst, versuche lieber alternative Mittel wie Schüssler-Salze, Bachblüten, Heilerde, Silberwasser, Heilzahlen- und farben,Aura- und Chakren-reinigung  u.a..                                                                                                                                                                                                           
  10. Alternative Methoden wie Reiki, Inner Wise u.a. Energieheilverfahren können dem Prozess sehr dienlich sein und besonders Schmerzen eindämmen oder gar verschwinden lassen. Seit einiger Zeit erprobe ich mit einer Freundin Reconnection Healing und bin ganz begeistert, weil es auf allen Gebieten seine Wirkung zeigt.  Mein Körper reagiert heftig darauf und ich bin gespannt, welche Wirkung es letztendlich noch haben wird. Viele wurden spontan geheilt, andere haben dadurch mehr auf geistiger Ebene tolle Erfahrungen gemacht. Es ist ähnlich wie bei der Quantenheilung, da seit Entdeckung durch Pearl eine universelle Energiequelle zur Verfügung steht, die für alle zugänglich ist und deren Anwendung auch jedem möglich ist.  Am Ende habe ich für Interessierte ein kurzes Video eingeführt, wo Reconnection vom Meister selbst erklärt wird.                                                                                                        
  11. Die leichteste Methode, um auch von den Aufstiegsenergien zu profitieren, ist sich mit allem zu beschäftigen, was die eigenen Energien ansteigen läßt.  Lebe deine Spiritualität, erkenne deine innewohnenden Talente und Fähigkeiten und übe sie aus, sei kreativ, bleibe offen für neues erfreue dich am Moment des Augenblicks, mache dir keine großen Gedanken um die Zukunft, sondern lebe im Jetzt.                                                                                                                                                                                                                  
  12. Das erfreulichste und m.E. einfachste ist und bleibt das Lachen, Alles, was dein Herz berührt im positivsten Sinn, erhöht am schnellsten deine eigene Frequenz und führt zu Erleichterung auf allen Gebieten. Mein Hohes Selbst sagte einmal "Lachen ist der Atem deiner Seele"...eine wundervolle Vorstellung.                                                                                                                 
  13. Liebe bewußt Tag für Tag, Stunde für Stunde und nehme sie wahr in jedem Augenblick. Wir Menschen neigen dazu, schnell selbst Gefühle für selbstverständlich zu nehmen. Hier geht es um die Liebe zu allem und jedem. Jeden Morgen öffnen wir erneut die Augen und  dürfen unsere Liebesessenz ausleben. Es ist traurig, wenn sie von Ängsten, Sorgen, negativen Gedanken und so fort überhaupt nicht zum Ausdruck kommen kann. Sei also achtsam und beobachte dich selbst, damit du alles, was dich von der Liebe abhält, wegschicken kannst. Und dies können auch immer wiederkehrende Muster und Verhaltensweisen sein, aber auch alles, was in der Aussenwelt dir nicht gut tut. Die Schwingungen holen alles hoch, was gegen deine wahre Natur arbeitet, so dass genau solche alten Muster in uns erkannt und eliminiert werden können. Das gehört zum Prozess dazu und kann sich körperlich auswirken, wenn wir es mental und psychisch noch  nicht richtig erkannt und verarbeitet haben. D.h. in dem Fall, dass ein körperliches Symptom indirekt alte Wunden offenbart, die einer Heilung bedürfen, welche aber nicht nur auf körperlicher sondern mentaler und psychischer Ebene stattfinden muss. Das sind dann beispielsweise Schmerzen, die auch ein Heilengel dir nicht nehmen kann, da sie nichts mit dem Umbau deiner Zellen zu tun haben, sondern ein Zeichen für tieferliegende Blockaden in dir sind.                                                                                         
  14. Menschen, die dich runterziehen und deine Energien senken, solltest du genauso meiden wie alles, was deine Liebe in dir verdunkelt.                                                                                                                                                                                          
  15. Zum Schluß möchte ich noch das bewußte Atmen empfehlen. Es gibt einfache Atemtechniken, die dich wunderbar in Harmonie bringen mit Allem-Was-Ist. Du kommst am schnellsten in deine Mitte, wenn du ins bewußte Atmen gehst. Und wenn es nur hin und wieder 3 kräftige Atemzüge sind mit einer tiefen Einatmung - Anhalten - langsames Ausatmen sind, die du jederzeit zwischendurch durchführen kannst. Damit tust du dir auf allen Ebenen einen großen Gefallen, denn ein harmonisches Eigenschwingen hilft beim Transformations-prozess sehr und schwächt auftretende Beschwerden und Schmerzen ab.

Ich hoffe, dir ein wenig mit meinen Ratschlägen helfen zu können. Ich wünsche dir gutes Gelingen auf deinem Weg des Erwachens.



Auf meiner Facebook-Seite findest du Beiträge zum Thema


Das Buch zu den Lichtkörpersymptomen gibt es bei Thalia

oder bei Weltbild

und Amazon


Reconnective Healing Video:



Freitag, 21. Juli 2017



Diese Symptome können bei dir auftreten

Es erwachen immer mehr durch die Aufstiegsenergien und die damit verbundenen Symptome zeigen sich derzeit besonders heftig, da die Energien rasant steigen und dies wird in den nächsten 2 Monaten auf diesem Level so bleiben. Nachfolgend beschreibe ich Symptome dieser Zeit, deren Auftreten nun besonders häufig vorkommen und mit denen ich mich auch sehr auseinandersetzen muss. Es ist auch eine Zeit, wo man verstärkt alte Gewohnheiten loslassen muss, um sich neu zu strukturieren.

Brennen  ist ein Ausdruck des immer sensibler werdenden Körpers, da er immer mehr Licht erhält, die DNA wird transformiert. Der Reinigungsprozess läuft auf Hochtouren und die Verbrennung von Fremdenergien, Giften und äusseren Einflüssen an sich ist Höchstleistung für den Körper und zeigt sich darum auch im Brennen auf verschiedenen Ebenen. 

Nachfolgend beschreibe ich für Euch die für die kommende Zeit besonders häufig auftretenden Symptome, um aufkommende Unsicherheiten zu beseitigen. Es ist nicht leicht, wenn der Körper Zeichen setzt, die wir vllt. nicht deuten können. Ich hoffe, mit dem Beschriebenen einige beruhigen zu können, die evtl. keinen Grund für einige körperliche  Beschwerden erkennen können und unsicher sind, ob diese mit den Aufstiegsenergien zu erklären sind. 

1. Brennen beim Wasserlassen, obwohl keine Bakterien nachweisbar sind 

2. Wandernde brennende Schmerzen am ganzen Körper, besonders Gelenke, Nacken, Wirbelsäule, Kopf, Kiefergegend. Können mit Picksern begleitet sein. Natürlich auch weiterhin Stechen, Ziehen usw.

3. Plötzliche Überempfindlichkeit der Haut auf bestimmte Substanzen, die man bislang ganz normal vertragen hat. Das Empfinden auf der Haut selbst kommt einem anders vor. Hautveränderungen, z.B. starke Trockenheit oder das Gegenteil, plötzlich fettende Haut, können innerhalb einiger Wochen abwechselnd auftreten. Unerklärliche leichte Ausschläge, die kommen und gehen, sind meist harmloser Art. 
Beispiel: Ich vertrage als Sonnenanbeter, der immer sehr lange Sonnenbäder, war diese noch so brennend heiss, aushalten konnte. Das geht seit 2 Wochen nicht mehr! Es fühlt sich an, als läge ich in Brennesseln. 

4. Verdauung: Wer derzeit Sodbrennen verspürt, obwohl er so speist wie sonst auch, sollte genauestens prüfen, was dies ausgelöst hat. Es ist ein Anzeichen dafür, dass dies für den Körper nicht mehr erträglich ist.  Die Zellen unseres Körpers rebellieren immer mehr auf alles Unnartürliche, seien es Konservierungsstoffe o.ä. und schwer verdauliche Nahrung. Diese automatische entgiftende Reaktion des Körpers zeigt sich in häufigerem Stuhlgang und vermehrtem plötzlichen Durchfall-Anfällen, die nur mit einmaligem Stuhlgang einhergehen können. Übelkeit kommt immer wieder zwischendurch auf, während der Körper versucht, die Giftstoffe zu verarbeiten und loszuwerden. 
Das Brennen kann auch im Mund, gerne auch Augen auftreten und verschwindet genauso schnell wie es gekommen ist von selbst wieder. Die Mundecken sind oft eingerissen, heilen aber schneller als sonst. Es kann passieren, dass man morgens eine aufgerissene Mundecke hat, die bereits abends wieder geschlossen ist. Auch im Rachenraum können Aphten erscheinen.

Zudem

5. Schweißausbrüche: Das Verarbeiten, reinigen und entgiften, das Transformieren der Zellen an sich zeigt sich durch plötzliche Schweißausbrüche. Die Hitze treibt das Schwitzen an und schwemmt alles Unerwünschte über die Hautporen und Drüsen aus. 

6. Immer wieder auftretender Schwindel. Diesen verspüre ich meist dann, wenn die Energien einen besonders starken Schub aufzeigen. Hierbei kann es auch zu Schiffschaukel-Feeling im Kopf kommen, selbst im Liegen.

7. Lichtblitze wie bei Migräne, aber ohne Kopfschmerzen, erscheinen in deinem Auge. Ich habe sehr oft Anfälle von ca. 20-30 Minuten, während derer ich wie durch einen kleinen mittigen Tunnel sehen kann und die Ränder sind total verschwommen und in ständiger Bewegung. Es bleibt wirklich nur ein kleiner Kreis, durch den ich sehen kann. Zuvor beginnt es mit einem wabbernden Sehen, was das Sehen fast unmöglich macht. Nicht erschrecken, das geht vorbei. Auch kann sich das Sehen entweder verschärfen oder plötzlich verschlechtern. Das geschieht zumeist stundenweise. 
Wer bereits ganz kurze (Sekundenbruchteil)  Lichtsäulen seitlich von sich erblicken durfte, nahm für einen Bruchteil einer Sekunde eine andere Dimensionsebene wahr. Ein Zeichen dafür,  in diesem Moment in einem hochschwingenden Zustand zu sein.

8. Das passiert eher selten, aber kann für jemand, der nicht weiss, was passiert, erschreckend sein. Egal, in welcher Lage man sich gerade befindet, es gibt plötzlich für eine 100.ste Sekunde ein Black-out. Es ist so, als  sei man kurz abgeschaltet worden, anders kann ich das nicht beschreiben. Als ich dies das erste mal hatte, hat mich das geängstigt. Man denkt sofort an Hirnschlag oder so. Aber mittlerweile weiss ich, dass dies mit meinem Erwachungszustand zusammenhängt, weil es mir in einem Channeling gesagt wurde. Es ist sowas wie ein Kurzschluss, ausgelöst durch bestimmte Nervenkanäle, die sich ja auch in Transformation befinden.

9. Schlafprobleme sind keine Seltenheit. Der Körper braucht viel Ruhe, um sich zu regenerieren und anzupassen. Deshalb gibt es bei starken Schüben fast immer auch starke Müdigkeitsattacken. Sie können einen ganz plötzlich überfallen, aber auch einige Stunden später wieder weg sein. An einigen Tagen hat man das Gefühl, man wird überhaupt nicht mehr wach.

10. Der Körper fühlt sich an, als  sei man durch die Mangel gedreht worden, obwohl man sich kaum bewegt hat. Wie Muskelkater und einem bleiernen Gefühl in allen Gliedern wie bei einer Grippe. Auch das kann stundenweise, aber meistens doch eher tagelang auftreten. 

11. Nicht wundern, wenn jetzt ständig ein Auge zuckt oder überhaupt am ganzen Körper an verschiedenen Stellen Muskelzuckungen auftreten. Auch das ist ein Zeichen einer Reaktion auf die auf uns einfliessenden Schwingungen hoher Frequenzen.

12. Vibrieren am ganzen Körper oder auch nur in bestimmten Regionen.

13. Bezüglich der elektromagnetischen Strahlen durch das Erdmagnetfeld, welches aufsteigt, können wir auch immer wieder mit elektrischen Haaren konfrontiert werden. Ihr kennt das, wenn die Haare hinfliegen, wo sie nicht hin sollen...


Wer ganz plötzlich einen lauten Knall oder ein lautes kurzes Geräusch in seinem Inneren hört..also in seinem Kopf...auch dies ist normal und zeigt nur, dass hellhörende Sinne aktiviert werden. Das gleiche gilt für überraschende innere Bilder, die nur kurz erscheinen und auf die man selbst keinerlei Einfluss hatte und sich wundert, warum man das vor seinem geistigen Auge auftauchen sah. Hier ist der visuelle Sinn angetriggert.  Ich erwähne dies hier nicht als Symptom, sondern es ist eine Begleiterscheinung, wie viele andere auch, die uns durch die vermehrte Lichtaufnahme immer offener für die unsichtbaren Sinne macht und uns  geschenkt werden. Alle spirituellen Gaben verstärken sich oder zeigen sich erstmals, umso höher wir schwingen. Das Erwachen mag an einigen Stellen körperlich, mental und besonders psychisch sehr anstrengend sein, aber bereits während des Aufstiegs erhalten wir vieles geschenkt, was uns erinnern läßt, wer wir wirklich sind: wundervolle Seelen aus Liebe mit allen Fähigkeiten Gottes in einem von uns selbst ausgesuchten Körper.

Wie man am besten mit den Symptomen umgehen kann, liegt in einer gewissen Einfachheit. Ich empfehle jedem, seine eigenen Schwingungen zu erhöhen, um sich besser an die einfliessenden Frequenzen anpassen zu können. Wie ihr das macht, könnt ihr hier auf meinem Blog nachlesen, ich hatte einen entsprechenden Beitrag verfasst. Ausserdem ist das Element Wasser besonders geeignet, mit den Energien, die  wie Strom zu sehen sind, umzugehen. Wasser trinken, baden, schwimmen, sich mit Wasser umgeben etc. ist eines der einfachsten Mittel, um die starken Energien besser zu integrieren. Stress meiden und viel ruhen gehört hoch dazu. Bei allem steht eines über alles: das ist das Urvertrauen, denn umso höher das Vertrauen zu sich, zu Gott und zum Leben ist, umso leichter kann man das Erwachen erfahren bishin zur Erleuchtung, da dann jegliche Angst und Sorge überflüssig ist und man alles so annimmt, wie es ist, ohne es zu hinterfragen. Diese innere Ruhe und Ausgeglichenheit wünsche ich jedem...auch mir, die ich leider sehr leidenschaflich manch eigenes Leid schaffe durch aufkommende Zweifel. Aber nur hin und wieder...ich arbeite dran.
Meine Lieben, ich wünsche Euch alles was ich mir selbst wünsche und noch mehr...kommt gut durch die nächste Zeit und freut Euch, dass ihr Teil eines Geschehens auf Erden seid, welches es so noch nie gegeben hat. 


Nachtrag: Die Resonanz auf diesen Beitrag ist binnen kurzer Zeit sehr groß, was mich freut und mir zeigt, wieviele sich in meinen Beschreibungen wiederfinden. Viele fragen, was man speziell noch tun kann, um mit den Energien besser umgehen zu können. Für diejenigen, die noch ausführlichere Informationen wünschen, möchte ich mein Buch "Lichtkörpersymptome erkennen und heilen" empfehlen. Hier beschreibe ich ausführlich aufkommende Symptome, meine eigenen Erfahrungen und gebe mit Hilfe der Geistwelt Ratschläge zur Selbsthilfe weiter.

Auf meiner Facebook-Seite findet ihr Beiträge zum Thema. 
https://www.facebook.com/susamitengel/




























Samstag, 15. Juli 2017


Erfahre Dein astrologisches Grundmuster



Ich beschreibe hier kurz die zwölf durch die Planeten bestimmten Lebensprinzipien der Seele, die energetische Prägung  der inkarnierten Seele für einen Lebensabschnitt auf Erden.
Die Herrscher-Planeten dieser zwölf  Sternzeichen symbolisieren die energetische Schwingungsfrequenz und verkörpern die Dimensionen der Erfahrung. Die Zeichen stellen die fundamentalen Energiemuster dar, sie zeigen die Qualität der Erfahrung. Die Planeten sind den Elementen zugeordnet: Feuer, Luft, Erde, Wasser und sind die Energiesubstanz  der Erfahrung.

Feuerelement  (Widder, Löwe, Schütze): 
Aktives warmes Lebensprinzip, zeigt sich mutig, begeisterungsfähig mit Bedürfnis nach Selbstausdruck. Energieerhöhung  durch Arbeiten für visionäre Ziele

Widder (Herrscherplanet Mars):  Wille 
Zeichen des Neubeginns und des Anfangs im Lebensprozess. 
Die Kraft liegt im Instinktiven, schöpferische Energie für neue Aufgaben
Instinkte bringen den Weg der Erfahrung, dieser führt zur Seele.
Ist hier um herauszufinden, was wir wirklich sind, was funktioniert und was nicht.
Motto: "Ich bin"

Löwe (Herrscherplanet Sonne): Macht
Der göttliche Auftrag lautet: Verwirkliche Dich selbst.Freude am Leben.
Entfaltung des inneren Machtprinzips, Aufmerksamkeit ist Balsam des Egos
Es regiert das Herz und der Großmut und Einsatz für andere
Erfolg entsteht durch die Kreation von etwas, daß die anderen brauchen.
Motto: "Ich will"

Schütze (Herrscherplanet Jupiter): Verständnis
Jeder Mensch glaubt irgendetwas. Man kann nicht nichts glauben.
Jeder muß seine Wahrheit für sich selbst herausfinden bei der Sinnsuche
Optimismus und positives Denken erleichtert das Sein.
Idealismus stärkt Glaube und Lebens-Philosophien
Motto: "Ich sehe"


Luftelement (Wassermann, Zwillinge, Waage): 
Wahrnehmung, Denken und Kommunikation, zeigt sich in Ideen, Gedankenaustausch und abstrakten Vorstellungen, Neugierde. Energieerhöhung durch sozialen Einsatz und geistiges Wachstum

Wassermann (Herrscherplanet Uranus): Altruismus
Individuelle Impulse sind der Motor für alle Veränderungen in Systemen 
Rebellion ist die Befreiung von unnatürlicher Einengung.
Gruppeninstinkt, Kameradschaft und Freundschaft sind Lebenselixier
Exzentrische Individualität mit Experimentierfreude und sozialer Kompetenz
Motto: "Ich weiß"

Zwilling (Herrscherplanet Merkur): Einheit
Wissensdurst, Lernbegierde und Bildung ist Nahrung für die Seele
Vielfalt des Lebens wünscht Ausdruck (Gedanken in Schrift und Sprache)
Dinge von beiden Seiten betrachten
Wissen ist nicht verstehen, Entscheiden ist nicht einfach
Motto: "Ich denke"

Waage (Herrscherplanet Venus): Gleichgewicht
Erkennen des Selbst  im Spiegel der anderen.
Erfüllung in Partnerschaft,  Geben und Nehmen muß im Gleichgewicht sein
Gerechtigkeit für alle, alle Lebensformen und Bedürfnisse sind gleichwertig
Die Liebe ist das Kind der Freiheit.
Motto: "Ich gleiche aus"


Erdelement (Steinbock, Stier, Jungfrau): 
Steht für Struktur und Formen, praktische Tätigkeiten, die auf materieller Ebene sichern und verbessern . Energieerhöhung durch Beschäftigung mit Materie , rationale technische Anwendung

Stier (Herrscherplanet Venus): Kraft
Zweckgerichtete Entschlossenheit und Kraft
Emotionale und materielle Sicherheit als wichtigste Leitlinie
Aber Leben ist auch zum Genießen da, Freude daran zieht an, was benötigt wird
Überlebensinstinkt zeigt Grenzen und Selbstschutz
Besitzinstinkt und Festhalten
Motto: "Ich  habe"

Jungfrau (Herrscherplanet Merkur): Verantwortung
Arbeit ist das Salz des Lebens, die Realität ist der einzige Prüfstein
Der Geist kontrolliert die Materie
Wertschätzung des Ichs über Pflichterfüllung, Tüchtigkeit und Ordnung 
Die Analyse von Krisen führt zu Selbsterkenntnis
Motto: "Ich analysiere"


Steinbock (Herrscherplanet Saturn): Ausdauer
Reife bringt Wissen, Wachstum und Sicherheit und Unabhängigkeit
Methodisches Vorgehen,Beständigkeit, Organisation und System als Leitfaden
Respekt ist, jemandem das Recht zugestehen, so zu sein, wie er ist.
Vernunft ist oberstes Gebot, Emotionen sind unkalkulierbar
Motto: "Ich gebrauche"

Wasserelement  (Krebs, Skorpion, Fische): 
Symbolisiert die Empfindung, Gefühl als heilendes Prinzip und äussert sich in Empathie und Einfühlungsvermögen in andere. Energieerhöhung durch intensive emotionale Erfahrungen und Kontakte mit vertrauten Menschen

Krebs  (Herrscherplanet Mond): Aufnahme/Empfang
Beschützer- und Abwehrinstinkte, innere Geborgenheit als Sinnsuche
Sich selbst erfahren durch Emotionen. Gefühle prägen das Selbstbild.
Unbeständige Gefühle und emotionale Realitäten erkennen
Nur wer sich selbst gut nährt, kann andere nähren.
Motto: "Ich fühle"

Skorpion (Herrscherplanet Pluto): Transformation
Die Seele konfrontiert uns über die Polarität mit ihrem eigenen Bedürfnis nach Verwandlung.
Alles Verlangen kommt aus der Seele
Man muß loslassen, was sich überlebt hat
Emotionaler Antrieb, starker Sexualtrieb und Begierden  
Geheimnisse müssen behütet werden
Motto: "Ich begehre"

Fische (Herrscherplanet Neptun): Verzicht
Alles ist schon da, es muß nur verwirklicht werden, Träume kreieren Realität
Natürliche Gaben der Spiritualität leben oder in Illusionen schwelgen
Es gibt viele Versuchungen am Wegesrand
Vertrauen ist der Anfang und das Ende aller Dinge.
Mit Opferbereitschaft, Verzicht, Hingabe und Selbstlosigkeit Liebe leben
Motto: "Ich glaube"